Aktuell bieten wir als Schwerpunkt Fortbildungen zum/zur Waldorferzieher:in und zum/zur Facherzieher:in für Inklusion an.

Zudem bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, einzelne thematische Epochen und kleinere Veranstaltungen zu besuchen. Die Übersicht finden Sie im Folgenden:

Waldorferzieher & Waldorferzieherin

Mit der 2,5 jährigen, berufsbegleitenden Fortbildung zum/zur Waldorferzieher:in richtet sich das Seminar an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozial-, Heil- und Kindheitspädagog:innen sowie pädagogisch interessierte Menschen, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und ca. 10 Jahren arbeiten.

Dauer: Mindestens 800 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Kosten: 200,- € (monatl. Jahr 1 & 2) / 150€ für das Kolloquiumssemster zzgl. Aufnahmegebühr von 50 Euro.

Facherzieher:in Integration/Inklusion

Mit der 7-monatigen Weiterbildung zur Fachkraft für Integration/Inklusion wendet sich das Seminar an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozial- und Kindheitspädagog:innen mit dem Ziel, die Teilnehmenden fachlich und persönlich für integrativ/inklusiv-pädagogische Arbeitsfelder zu qualifizieren.

Dauer: 7 Monate (184 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)
Kosten: 1.250€ zzgl. Aufnahmegebühr von 50 €

Fortbildung Praxismentoring

Mit diesem Weiterbildungsangebot wenden wir uns an die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen: die Einarbeitung neuer Kolleg:innen, die Betreuung der Praktikant:innen und die kollegiale Zusammenarbeit benötigen in hohem Maße eine Bereitschaft zu Selbstreflexion, Struktur und kommunikativer Fähigkeit.

Dauer: in Planung
Kosten: 800,- €

Hortweiterbildung

Zu den Themenschwerpunkten gehören die Allgemeine Menschenkunde, Methodik-Didaktik für das Schulkindalter, Alltagsgestaltung, Organisation und Zusammenarbeit, Kunst und Handwerk

Umfang: 400 Unterrichtseinheiten

Übersicht der Hortweiterbildung

Kleine Themenreihe

Mit der “Kleinen Themenreihe” bieten wir interessierten Kolleg:innen und Eltern der Region eine bunte Mischung an Themen, die für den Alltag erfrischen und stärken.

Umfang: ein Abend, ein Samstag, ein Wochenende

Kurse der kleinen Themenreihe

Einzelfortbildungen

Mit den “Einzelfortbildungen” bieten wir Neueinsteigern, allen Interessierten & auch als Auffrischungskurs für WaldorferzieherInnen die Möglichkeit sich in kontinuierlich weiterzubilden.

Umfang: 20-40UE

Einzelfortbildungen